Dr. Broermann Stiftungen

Stiftung für Krankheitsprävention bei Kindern und Jugendlichen

Wir stiften Gesundheit!

Dr. Broermann Stiftung

Die private und gemeinnützige Dr. Broermann Stiftung wurde am 24. Dezember 1988 vom Gründer der Asklepios-Kliniken-Gruppe, Dr. Bernard große Broermann, ins Leben gerufen.
Die Stiftungsarbeit verfolgte von Anfang an das Ziel, junge Menschen frühzeitig an eine gesunde Lebensweise heranzuführen, um gesundheitliche Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen durch präventive Maßnahmen zu verhindern, weniger wahrscheinlich zu machen oder auch zu verzögern.

Bereits in der „Urverfassung“ der Stiftung stand „(…) die Förderung der vorbeugenden und therapeutischen Gesundheitspflege durch eine gesunde Ernährung und durch Anwendung der Erkenntnisse der Ganzheitsmedizin“* an oberster Stelle.

Eine gezielte Krankheitsprävention schon in jungen Jahren entlastet auch die Ausgaben unseres Gesundheitssystems und sollte darum ein wesentlicher Baustein in unserer Gesundheitspolitik sein. Bundesweit fördert die Dr. Broermann Stiftung deshalb den Aufbau von Kooperationen, die Fortsetzung bereits erfolgreicher Projekte sowie die Neugründungen von Patenschaften mit Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche (Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen jeder Schulart).

Bei den nachhaltigen und altersgruppenorientierten Präventionsprojekten
stehen folgende sozial- und gesellschaftsbedingten Krankheits- und Störungsbilder im Fokus:

• Alkoholmissbrauch
  • Drogenabhängigkeit
  • Ess- und Ernährungsstörungen
  • Bewegungsmangel
  • Verhaltensstörungen
  • Übergewicht

Die Fördermittel der Stiftung werden ausschließlich für nachhaltige Krankheitsprävention verwendet. Über die Vergabe wird in jedem Fall individuell entschieden. Informationen zu unseren Förderkriterien.

* § 2 der Stiftungsverfassung vom Dezember 1988.